Feuerwehrausflug am 23. u. 24. September


Im Tannheimer Tal und am Ammersee unterwegs

 

Der diesjährige Zwei-Tagesausflug führte die Feuerwehr Altdorf in die Bergwelt des Tannheimer Tales und nach Bayern in die Region am Ammersee. Kommandant Reinhard Veith begrüßte nach der Abfahrt am Feuerwehrhaus die Reiseteilnehmer unter ihnen auch Bürgermeister Joachim Kälberer mit Frau. Die Fahrt führte über Ulm, Kempten und Oberjoch nach Tannheim im Tannheimer Tal. An der Talstation angekommen stärkten sich die Teilnehmer mit einem mit-gebrachten Handvesper. Nach der Gondelfahrt auf das Neunerköpfle machten sich die Feuerwehrler mit ihren Partnerinnen auf den Weg durch die Bergwelt des Tannheimer Tales in Richtung Landsberger Hütte.

Bei herrlichstem Wetter mit sommerlichen Temperaturen konnte man immer wieder den Ausblick auf die umliegenden Bergmassive bis hin zur Zugspitze genießen. Nachdem die Gruppe die Landsberger Hütte hinter sich gelassen hatte machte man sich an den Abstieg in Richtung Vilsalpsee. Dort wartete bereits der Bus und auch einige Kameraden die wohl unterwegs eine Abkürzung gefunden hatten. Die Fahrt führte nun in Richtung Reuthe zu unserem Quartier dem Hotel Ammerwald. Nach dem gemeinsamen Abendessen verbrachte man den Abend in geselliger Runde.

Am Sonntagmorgen wurde die Fahrt in Richtung Kloster Andechs, dem nächs-ten Ziel, fortgesetzt. Die Route führte über Ettal, Oberau und Weilheim nach Andechs. Dort wurden wir zu einem kleinen Seminar in der Klosterdestillerie erwartet. Ein Mitarbeiter der Destillerie erklärte die Herstellung der 5 verschie-denen Schnaps- und Likörsorten unter dem Namen Andechs und die Herkunft bzw. Gewinnung der diversen Zutaten. Natürlich war auch eine kleine Verkös-tigung der Getränke beinhaltet, damit das Seminar nicht allzu trocken zu Ende ging. Da auch an diesem Tag sich das Wetter von seiner besten Seite zeigte, war der Besucherandrang zum Kloster sehr groß und so zog es der Großteil der Altdorfer Gruppe vor, sich auf den Weg nach Herrsching am Ammersee zu machen, um dort den Nachmittag zu verbringen. Dann hieß es auf zur Weiterfahrt in Richtung Ulm und weiter nach Berghülen bei Blaubeuren. Dort war im Gasthof Ochsen für die abschließende Einkehr reserviert. Auf der anschließenden Heimfahrt bedankten sich Kommandant Reinhard Veith und Bürgermeister Joachim Kälberer für die Teilnahme und Organisation des Ausflugs. Ein ganz großes Kompliment ging an unseren Fahrer Schorsch, der nicht nur seinen Fahrauftrag vorbildlich erfüllte, sondern auch sonst um das Wohlergehen der Gäste in seinem „Auto“ besorgt war.