Tag der offenen Tür im Bürgerzentrum


Die örtlichen Vereine und Organisationen präsentierten sich am Sonntag, den 14.10.2007 im Bürgerzentrum beim Tag der offenen Tür. Die Freiwillige Feuerwehr Altdorf nutzte diesen Anlass um das Thema Rauchmelder in der Bevölkerung wiedereinmal ins Gedächtnis zu rufen, da immer noch zu wenig Haushalte mit Rauchmeldern ausgestattet sind und natürlich um sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. 

Am Stand der Feuerwehr konnte die Rauchentwicklung in einem Wohnhaus sehr anschaulich an einem Modell nachvollzogen werden. Für die Zahlreichen Betrachter wurde klar, dass sich der Rauch zunächst an der Zimmerdecke ausbreitet und deshalb hier der richtige Ort für den Rauchmelder ist. deutlich wurde auch, dass man so vor allem bei Nacht durch den Rauchmelder geweckt werden würde, wenn sich das Schlafzimmer von oben nach unten mit Rauch füllen würde. Diejenigen die ihre Wohnung oder ihr Haus noch nicht mit Rauchmeldern ausgestattet haben konnten bei einer Verlosung ihren ersten Rauchmelder gewinnen. Dieser sollte ein erster Schritt zu einem mit ausreichend Rauchmeldern ausgestattetem Haus oder Wohnung sein. Den Gewinnern auf diesem Wege nochmals herzlichen Glückwunsch!

...Bilder

>>Mehr zum Thema Rauchmelder finden sie ...hier oder unter www.Rauchmelder-Lebensretter.de.