24h - Übung der Jugendfeuerwehr


...Bilder

24. Oktober 2008 17:00 Uhr – Dienstbeginn für die Jugendfeuerwehrmänner der Jugendfeuerwehr Altdorf. Diese werden von jetzt an eine 24h Übung absolvieren.

Nach der Begrüßung und der Bekanntmachung einiger organisatorischer Dinge, richtete jeder seinen Schlafplatz her, bevor die erste Unterrichtseinheit auf dem Programm stand. Kaum war diese vorbei, da ertönte zum ersten Mal der Alarm.

Einsatzstichwort: Zwei eingeklemmte Personen im und unter einem Container. Die zu Beginn eingeteilten Gruppenführer unterrichteten auf der Anfahrt ihre Mannschaft, sodass beim Eintreffen an der Einsatzstelle gleich jeder Hand anlegen konnte. Die Personen wurden schnell gerettet und die Einsatzstelle von der anderen Gruppe ausgeleuchtet. Nach Einsatzende rückte die Jugendfeuerwehr wieder ein. Zurück im Gerätehaus wurden die Fahrzeuge wieder aufgerüstet und Einsatzbereit gemacht, anschließend wurde eine kurze Manöverkritik abgehalten.

Das Abendessen hatte die Jugendlichen nach diesem Einsatz verdient. Vollpension war aber Fehlanzeige, auch der Küchendienst wurde unter den Jugendfeuerwehrmännern aufgeteilt.

Der Alarm ertönte wieder, als es sich der eine oder andere bereits gemütlich gemacht hatte. Einsatzstichwort dieses Mal: Gartenhausbrand. In Richtung Raidwangen stand beim Eintreffen der Jugendfeuerwehr ein kleines Haus im Vollbrand. Da sich kein Hydrant in der Nähe der Einsatzstelle befindet musste die Wasserversorgung aus einem nahegelegenen Bach hergestellt werden. Außerdem musste die Einsatzstelle wieder ausgeleuchtet werden.  Die Jugendfeuerwehr leistete gute Arbeit und der Brand konnte gelöscht werden.

Bei einem gemütlichen DVD-Abend, wollte man den Abend ausklingen lassen, doch nach einer halben Stunde gemütlichem Filmanschauen kam der nächste Alarm.

Einsatzstichwort: Zwei vermisste Personen im Waldstück. Die zwei Personen wurden durch systematisches Absuchen des Waldstückes und Ausleuchtung schnell gefunden und versorgt.

Nach Einsatzende konnte der Film zu Ende geschaut werden. Danach war Bettruhe angesagt.

Aus den ersten Träumen wurden die Jugendfeuerwehrmänner von einem Fehlalarm einer Brandmeldeanlage gerissen. Anschließend konnte wirklich geschlafen werden.

Am nächsten Morgen gab es um 8:00 Uhr Frühstück. Ab 9:00 Uhr stand Ausbildung auf dem Plan. Eine Unterrichtseinheit zum Thema Belüftung war als erstes angesagt. Gegen später wurden die Jugendfeuerwehrmänner in das Thema gefährliche Stoffe und Güter eingeführt.

Zwischendurch ertönte zweimal der Alarm. Morgens nach der ersten Unterrichtseinheit hieß es „Öl auf Gewässer“ – in die Autmut musste also eine Ölsperre eingebracht werden.

Nach der zweiten Unterrichtseinheit lautete das Einsatzstichwort „Leck an einer Heizölleitung“. Von der Jugendfeuerwehr musste zum einen das Leck abgedichtet werden und das entronnene Heizöl aufgefangen werden sowie darauf geachtet werden, dass nichts in die Kanalisation gerät. Außerdem musste von den weiteren Kräften der Brandschutz sichergestellt werden.

Auch diese Aufgaben bewältigten die Jugendfeuerwehrmänner sehr gut. Mittlerweile war es 12:00 Uhr und es gab Mittagessen. Während der Küchendienst noch mit dem Abwasch und dem Aufräumen der Küche beschäftigt war, hatten die Anderen Mittagspause.

Zum letzten Mal ertönte der Alarm. Einsatzstichwort: Brand in einem alten Bauernhaus, zwei vermisste Personen.

Der Rauch qualmte beim Eintreffen der Jugendfeuerwehr schon aus allen Ritzen und undichten Stellen des Hauses, eine um Hilfe schreiende Person war am Fenster zu sehen. Die Jugendfeuerwehr stellte die Wasserversorgung her und ging zur Menschenrettung vor. Parallel dazu wurde der Überdrucklüfter in Stellung gebracht um das Gebäude rauchfrei zu bekommen. Beide Personen wurden gerettet und die Brandbekämpfung durchgeführt. Danach wurde das Gebäude systematisch belüftet und Rauchfrei gemacht.

Nach dieser Abschluss-Einsatzübung gab es eine Kaffeepause. Anschließend wurden die Fahrzeuge gereinigt und im Feuerwehrhaus alles aufgeräumt und geputzt.

Um 17:00 Uhr war da offizielle Ende. Man saß noch kurz zusammen und sprach über die letzten 24 Stunden. Alle Jugendlichen waren begeistert von der 24h-Übung und hatten, wie sie sagten sehr viel Spaß an diesem Tag.

Christoph Wenzelburger