Gemeindeverwaltungsverbandsübung in Schlaitdorf


Zur jährlichen Gemeindeverwaltungsverbandsübung wurden wir am Samstag, den 11.10. 08 nach Schlaitdorf, dem diesjährigen Ausrichter, gerufen. Angenommen war ein Brand in der "alten Schule", dem Schlaitdorfer Kindergarten in der Ortsmitte. Wie es im Ernstfall im Alarmplan vorgesehen wäre wurden die Feuerwehren Schlaitdorf und Neckartenzlingen, sowie die Drehleiter der FF Filderstadt als erstes alarmiert. Um die Wasserversorgung für die Brandbekämpfung in der Niederdruckzone sicher zu stellen wurden Altenriet und Altdorf hinzugezogen. Unsere Aufgabe war es die Wasserförderung von der anderen Seite der Hauptstraße, wo keine Niederdruckzone mehr herrscht, herzustellen.

Im Verlauf der Übung wurde das zweite Szenario aufgedeckt, ein verunfallter PKW in nähe der Unfallstelle. Dieser war der Annahme zu folge aufgrund "gaffens" von der Straße abgekommen und lag auf dem Dach, Für die Menschenrettung und Befreiung mittels Hydraulikrettungssatz wurden die Feuerwehren Bempflingen und Neckartailfingen alarmiert. Für die Rettung war ebenfalls der Malteser Hilfsdienst vor Ort.

Im Anschluss an die Übung  waren alle beteiligten Kräfte ins Feuerwehrmagazin zur Manöverkritik und zum gemeinsamen Vesper eingeladen. Kommandant Armin Vollmer erklärte nochmals kurz für alle das Übungsszenario. Bürgermeister Dietmar Edelmann, stv. Kreisbrandmeister Jürgen Burkhardt sowie der Neckartenzlinger Kommandant Gerd Lohrmann bedankten sich bei den Einsatzkräften und sprachen allesamt von einer gelungenen Übung.

...Bilder