24h-Übung in Schlaitdorf – Überlandhilfe der JF Altdorf


Am vergangenen Samstag, 23. Mai, nahm die Jugendfeuerwehr an einer Übung in Schlaitdorf teil. Unsere Kameraden aus Schlaitdorf luden uns zu ihrer 24h-Übung ein, um dort Überlandhilfe bei einem angenommenen Brand im Kindergarten „Vogelsang“ zu leisten. Sechs Jugendfeuerwehrmänner fuhren an diesem sehr heißen Samstag um 13:30 Uhr mit unserem LF 8  in Richtung Schlaitdorf, wo wir dort angekommen am Ortsanfang auf unsere Alarmierung um 13:50 Uhr warteten. Nach kurzer  Wartezeit wurden wir dann über Funk abgerufen und begannen unseren Einsatz, wobei allen die Anfahrt mit Sondersignal sehr gefiel. Am Kindergarten angekommen wurden wir dann von einem Gruppenführer vor Ort eingewiesen und erhielten die Aufgabe, zwei Riegelstellungen zu errichten. Diese Aufgabe erledigten wir mit Bravour und konnten somit ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude verhindern und den Kameraden aus Schlaitdorf tatkräftige Hilfe leisten. Als es dann völlig durchgeschwitzt „zum Abmarsch fertig“ hieß und wir zusammen geräumt  hatten, wurden wir noch zu Kaffee und Kuchen ins Schlaitdorfer Magazin eingeladen, wo man sich beim ein oder anderen Kaffee oder Erfrischungsgetränk über den Übungsablauf unterhielt, bevor wir zurück nach Altdorf fuhren und unser LF wieder einsatzbereit machten.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Schlaitdorfer Kameraden recht herzlich für die Einladung zu Ihrer 24h-Übung  und den rundum gelungenen Nachmittag bedanken. Wir hatten alle sehr viel Spaß!

...Bilder