Grundschule zu Besuch


(mt) Am Mittwoch, 16. Februar 2011 war die 3. Klasse der Grundschule Altdorf zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Altdorf. Um 10:30 Uhr trafen 25 Schülerinnen und Schüler, voll bepackt mit vielen guten und interessanten Fragen, am Feuerwehrhaus ein. Dort angekommen wurden zuerst im gesamten Magazin die von den Schüler/innen erwarteten Feuerwehrmänner/-frauen gesucht. Die Suche konnte jedoch bald beendet werden, da den Jungen und Mädchen erklärt wurde, dass bei der Freiwilligen Feuerwehr normalerweise das Magazin nicht besetzt ist, sondern die Alarmierung über Funkmeldeempfänger von Statten geht.

Der Klasse wurde das Absetzen eines richtigen Notrufes und der damit folgende Ablauf von der Alarmierung durch die Leitstelle bis hin zum Eintreffen und Ausrücken der Feuerwehrkameraden erklärt. Das Anprobieren der  Einsatzkleidung, das Aufsitzen auf dem Feuerwehrauto sowie die Atemschutzausrüstung kamen natürlich auch nicht zu kurz.

Zum Abschluss wurde noch das restliche Feuerwehrhaus vorgestellt und weitere offene Fragen beantwortet. Gegen 11:45 Uhr verabschiedete sich die Klasse und machte sich auf den Weg zurück in die Schule.

 Wir bedanken uns bei Frau Linder und Ihrer Klasse für das vielseitige Interesse an den ehrenamtlichen Tätigkeiten der Feuerwehr Altdorf  und hoffen, dass wir den Jungen und Mädchen dies auf eine interessante Art und Weise vorstellen konnten.