Abnahme der Leistungsspange in Schorndorf


Am Samstag, den 07. Juli war es soweit. Nach wochenlangem Üben der einzelnen Bestandteile der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr fuhren wir nach Schorndorf um dort die Leistungsspange abzulegen.

Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen galt es zu zeigen, was gelernt wurde. Da die Jugendfeuerwehren Altdorf und Schlaitdorf zusammen mehr als neun Anwärter stellten, starteten wir in zwei Gruppen, Altdorf I eine reine „Altdorfer Gruppe“ und Altdorf II ergänzt um Jugendfeuerwehrmänner aus Schlaitdorf. Einige mussten somit die Disziplinen doppelt machen. Eine Ausnahme gab es bei der Disziplin „Fragen beantworten“, dem theoretischen Teil, hier wurden beide Gruppen zusammen befragt. 

Zunächst starteten wir jedoch mit den feuerwehrtechnischen Stationen. Als Erstes war der Löschangriff "Blockhaus" an der Reihe. Hier bauten beide Gruppen, einen, bis auf Winzigkeiten, fehlerfreien Löschangriff auf.

Anschließen zeigten beide Gruppen bei der Schnelligkeitsübung, also dem Verlegen einer 120m langen Schlauchleitung, Bestzeiten. Leider war bei der Gruppe Altdorf I eine Verdrehung im Schlauch. Dieser Fehler wurde aber am Ende bei der erfolgreichen Wiederholung der Disziplin wieder ausgemerzt.

Für die dritte Disziplin wählten die jugendlichen die Fragerunde um sich in den kühleren Umkleidekabinen des Sportgeländes, wo diese Disziplin durchgeführt wurde, kurz abzukühlen. Fast alle Fragen der Wertungsrichter wurden richtig beantwortet. Damit waren drei der fünf Disziplinen erfolgreich abgelegt.

Jetzt ging es an die sportlichen Disziplinen, nachdem sich alle Sportkleidung angezogen hatten, starten wir mit dem 1500m-Staffellauf. Trotz der Hitze im Schorndorfer Stadion, zeigten wir Klasse. Zur Erholung derer, die auch in der Gruppe Altdorf II mitlaufen mussten, gingen wir an die daneben gelegene Kugelstoßanlage. Zum Abschluss war dann der zweite 1500m-Staffellauf noch zu bewältigen. Auch dies gelang mit Bravur.

Gegen 15 Uhr war eigentlich die Verleihung der Leistungsspange geplant, leider ergoss sich genau zu der Zeit ein Gewitter über Schorndorf. Es hieß deshalb zur Verleihung ab in die Schorndorfer Wache ins Trockene. Alle angetretenen Jugendfeuerwehren erhielten die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Nach einem Tag voller Schweiß vor Hitze und Anspannung, gesteigert durch die „Ehrenrunde“ der Gruppe Altdorf I in der Schnelligkeitsübung wurde für Abkühlung bei einer Wasserschlacht am Altdorfer „Wasserhäusle“ gesorgt. Anschließend ließen wir den Tag mit Pizzaessen im Magazin in Altdorf ausklingen.

...Bilder