Hauptversammlung 2013


...Bilder

Kameradschaft steht im Vordergrund

2012 lediglich 4 Einsätze – Aber die Wehr ist gut aufgestellt für die Zukunft

Am vergangenen Freitag hielt die Freiwillige Feuerwehr Altdorf in ihrer Jahreshauptversammlung Rückschau auf das vergangene Jahr 2012. Wichtigste Tagesordnungspunkte waren die Wahl des Jugendfeuerwehrwartes sowie dessen Stellvertreter und die Wahl des Leiters der Altersabteilung, einige Beförderungen sowie Veränderungen im Personal der Einsatzabteilung. Bürgermeister Kälberer ist seit 25 Jahre Oberhaupt der Feuerwehr.

Kommandant Steffen Thumm begrüßte im sehr gut besetzten Schulungsraum neben den Feuerwehrmitgliedern besonders Bürgermeister Joachim Kälberer, dem er im Namen der Feuerwehr im späteren Verlauf der Versammlung für 25 Jahre Oberhaupt der Feuerwehr Altdorf dankte. Weiter hieß er die anwesenden Gemeinderäte sowie die Vertreter der örtlichen Vereine willkommen. Kommandant Thumm fasste in seinem Rechenschaftsbericht das Jahr 2012 zusammen. Die Feuerwehr Altdorf wurde zu vier Einsätzen gerufen. Zwei kleinere Brandeinsätze, bei denen jeweils das Feuer schon erloschen war, eine Ölspur und den Alarm der Brandmeldeanlage der, der Schlagzeilen machte, weil der die letztjährige Versammlung unterbrochen hatte. Die Übungsdienste waren gut besucht. Darüber hinaus wurden auf überörtlichen Lehrgängen, wie Truppführer- und Atemschutzgeräteträgerlehrgang der Ausbildungsstand verbessert. Weitere nennenswerte Ereignisse waren die Beteiligung an der Gemeindeverwaltungsverbandsübung in Neckartailfingen sowie eine Nachtalarmübung im Holzbaubetrieb Hasch.

Die Einsatzabteilung zählt zum  31.12.2011  43 Kameraden.  Zusammen mit den 16 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und der 11 Mann umfassenden Altersabteilung besteht die Feuerwehr Altdorf aus 70 Mitgliedern. Nach einem kurzen Rückblick auf die kameradschaftlichen Aktivitäten wie Zweitages-Ausflug, Kameradschaftsabend sowie dem Besuch der befreundeten Wehren, ging Kommandant Thumm noch auf den Feuerwehrsonntag und die Beteiligung beim Sommerferienprogramm der Gemeinde ein. Zum Schluss seines Berichts nutzte er die Gelegenheit, sich bei seinen Feuerwehrkameraden für die Mitarbeit während des  letzten Jahres zu bedanken. Besonders seine Stellvertreter Daniel Schaich und Mark Thumm haben ihn in vielfältiger Weise tatkräftig unterstützt. Sein Dank ging auch an Bürgermeister Joachim Kälberer für die Unterstützung durch Verwaltung und Gemeinderat.

Der anschließende Bericht von Schriftführer Christoph Kälberer, der in Vertretung dargelegt wurde, zeigte noch einmal im Detail die Aktivitäten der Wehr im vergangenen Jahr auf. Kassier Rainer Kümmerle legte die Bewegungen der Feuerwehrkasse im abgelaufenen Jahr dar. Nach dem Bericht der beiden Kassenprüfer Steffen Handte und Robert Schäfer über die Kassenprüfung erfolgte auf deren Antrag die Entlastung des Kassenverwalters durch die Versammlung.

Kommandant Steffen Thumm fügte der Tagesordnung an dieser Stelle einen außerordentlichen Punkt hinzu. Zwar in keiner Satzung oder ähnlichem vorgesehen wurde Bürgermeister Joachim Kälberer von ihm geehrt für seine 25-jährige Tätigkeit als Oberhaupt der Freiwilligen Feuerwehr Altdorf.

Bürgermeister Joachim Kälberer war davon sichtlich überrascht und begann dementsprechend zunächst mit einem Dank für 25 Jahre hervorragende Zusammenarbeit mit der Feuerwehr. Er freut sich, dass die Altdorfer Wehr trotz Aussetzung des Wehrdienstes keinerlei Probleme in der Nachwuchsarbeit hat und sprach in diesem Zusammenhang vor allem auch den Leistungen der Jugendfeuerwehr Dank und Anerkennung aus. Zum Beispiel auch für die Bewirtung der Einweihung der Kita und der damit verbundenen Spende an diese. Eine Freiwillige Feuerwehr ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil der Dorfgemeinschaft und ist nebenbei aus finanzieller Sicht die günstigste Alternative für die Gemeinde. Abschließend wünschte er wenig Einsätze und stets gesundes zurückkehren von Übung und Einsatz.

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Lehrgängen Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger wurden Guido Cosentino, Stephan Koch, Benjamin Kopp, Daniel Lepple und Patrick Wenzelburger befördert zum Oberfeuerwehrmann. Mark Thumm erhielt ebenfalls eine Beförderung – er ist aufgrund seiner Wahl zum zweiten stellvertretenden Kommandanten im letzten Jahr nun Brandmeister. Die seitherigen Jugendfeuerwehrmänner Florian Jung und Sascha Kohler wurden per Handschlag durch Kommandant Steffen Thumm in die Einsatzabteilung übernommen. Nach erfolgreichem Ablegen der Grundausbildung werden sie die Einsatzabteilung bei zukünftigen Einsätzen unterstützen. Ebenfalls neu in die Einsatzabteilung aufgenommen wurde Markus Heuschele.

Christian Veith verlässt die Einsatzabteilung, Maxim Rohde, der heuer in die Einsatzabteilung übernommen worden wäre, und Pascal Melzer verlassen die Jugendfeuerwehr. Bei diesen drei bedankte sich Kommandant Steffen Thumm für den geleisteten Dienst.

Jugendfeuerwehrwart Thomas Zeitler berichtete von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Die Übungen, vor allem die Sonderübungen zur Vorbereitung auf die Leistungssange und auch sonstigen Termine waren stets gut besucht. Höhepunkte waren sicher die erfolgreich Abgelegte Leistungsspange in Schorndorf und das damit verbundene Grillfest mit Übernachtung im Gewann Rotenacker. Auch das in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal ausgerichtete Dorfspiel in Altdorf war sicherlich gut organisiert, leider blieben von den knapp 80 angemeldeten Jugendlichen einige fern. An dieser Stelle nochmals der Dank an die Sponsoren, Baisch - Elektrische Anlagen, Altdorf, DEFCON, Metzingen, Gaiser Mechanik GmbH, Altdorf,  Holzbau Hasch, Altdorf,  K.A.P. Ingenieur- und Sachverständigerbüro – KFZ-Prüfstelle, Altdorf,  Versicherungsbüro Wenzelburger, Altdorf/N’tenzlingen. Das Jahr rundete der Besuch des Erlebnis- und Freizeitbades Badkap in Albstadt ab.

Bei den folgenden Wahlen zum Jugendfeuerwehrwart und seinen Stellvertretern wurden Thomas Zeitler, sowie Michael Veith und Christoph Wenzelburger als Stellvertreter, in ihrem Amt bestätigt.

Rudi Schaich der Leiter der Altersabteilung und der Radgruppe berichtete von den Unternehmungen seiner Abteilungen. Vor allem die Kameradschaftspflege wurde großgeschrieben. Es standen zahlreiche Besichtigungen auf dem Programm. Unter anderem wurde der Mechanikbetrieb Gaiser und die Biogasanlage Butz in Altdorf, der Reiterhof Scheible in Großbettlingen und eine Großdruckerei besichtigt. Daneben stand der Besuch zahlreicher anderer Wehren auf dem Programm. Die Radgruppe hatte kurzerhand die Tagesausfahrt auf 1 ½ Tage erweitert. Ein kameradschaftlicher Zugewinn. Ins nächte Jahr startet die Radgruppe mit neunen Trikots, er dankt Wolfgang Wenzelburger und den VPV Versicherungen für die finanzielle Unterstützung.

Rudi Schaich wurde in der anschließenden Wahl für weitere drei Jahre im Amt bestätigt.

Mit einem Ausblick auf das Jahr 2013 beendete Kommandant Steffen Thumm die harmonisch verlaufende Versammlung. Der Feuerwehrsonntag findet am 28. April statt. Der Ausflug im September geht in die Region um Heilbronn, die Verwaltungsverbandsübung findet in Neckartenzlingen statt und außerdem steht das Jubiläum mit einem Festzug der Freiwilligen Feuerwehr Neuffen statt. Neben den Gruppendiensten und mehreren Lehrgängen stehen eine Alarmübung und einige Sonderdienste im Dienstplan. Auch die Brandschutzerziehung in Kita und Schule sind schon terminiert.

...Bilder