Räumübung in Schule und Kindertagesstätte


Heute Morgen kam es im Schulgebäude der Grundschule Altdorf zu einer starken Rauchentwicklung. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren einige Dutzend Schüler und Kindergartenkinder schon vor dem Gebäude versammelt, aber zwei Schüler wurden noch im Gebäude vermisst. Die augenscheinliche Tragödie war zum Glück nur eine Übung.

Am Samstagmorgen um 10:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Altdorf in die Neckartenzlingerstraße zu einem Übungsalarm gerufen. Bei Eintreffen der Feuerwehr war eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Die Schülerinnen und Schüler mit deren Lehrerinnen sowie die Kindergartenkinder mit deren Erzieherinnen, aus dem angrenzenden Gebäude, waren bereits in den Sammelbereichen zusammengekommen. Anhand der Anwesenheitsfeststellung wurde den eintreffenden Einsatzkräften mitgeteilt, dass sich zwei Schüler noch im Gebäude befinden müssen.

Sofort wurden zwei Trupps unter Atemschutz zur Personensuche ins Gebäude geschickt. Die Trupps waren nach drei beziehungsweise vier Minuten fündig geworden. Sie konnten die zwei leicht verletzten Schüler ins sichere Freie bringen und an das mit alarmierte DRK übergeben.

Parallel dazu wurde eine Riegelstellung aufgebaut, um die angrenzenden Gebäude zu schützen. Außerdem wurde vorsorglich ein Leiter in Stellung gebracht um einen zweiten Zugangsweg ins Obergeschoss zu schaffen.

Anschließend wurde die Brandbekämpfung vollends abgeschlossen. Die Freiwillige Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort. Das Deutsche Rote Kreuz mit einem Fahrzeug und drei Einsatzkräften.

Im Anschluss an die Übung wurde eine gemeinsame Manöverkritik aller anwesenden Verantwortlichen, heißt Schul- und Kindertagesstättenleiterin, Führungskräfte der Feuerwehr und des DRK sowie Bürgermeister Kälberer, durchgeführt. Zusammenfassend war es eine gelungene Übung. Die Erkenntnisse zeigen, dass Räumübungen regelmäßig gemacht werden müssen. Kommandant Steffen Thumm sprach von einer wichtigen und gelungenen Übungsmaßnahe am Gebäude und bedankte sich für die Bereitschaft der Lehrerinnen und Erzieherinnen, diese Übung an einem Samstagvormittag durchzuführen. Auch Bürgermeister Kälberer, der sich das Geschehen angeschaut hatte sprach gelungene Arbeit und seinen Dank an die ehrenamtliche Tätigkeit aus.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmals für diese Bereitschaft seitens Kindertagesstätte und Schule bedanken, auch bedanken möchten wir uns beim DRK für die Unterstützung der Übung und bei der Firma wd light & sound für die Nebelmaschinen.

...Bilder