Freiwillige Feuerwehr Altdorf

Retten. Löschen. Bergen. Schützen.

2023-12-29

Feierliche Übergabe neuer MTW

2023_MTW_oben.jpg(kä)Am vergangenen Freitag, den 16.6.2023 wurde vor dem Bürgerzentrum/Rathaus in feierlicher Form der neu angeschaffene Mannschaftstransportwagen der Freiwilligen Feuerwehr Altdorf übergeben. Die Neuanschaffung war notwendig, um den nunmehr in die Jahre gekommenen (29 Jahre) vorhandenen Mannschaftstransportwagen zu ersetzen.

Bürgermeister Kälberer begrüßte auch im Namen von Feuerwehrkommandant Daniel Schaich die zahlreichen Feuerwehrkameraden und -kameradinnen, die Kommandanten und ihre Stellvertreter von den umliegenden Nachbarwehren sowie den evangelischen Pfarrer Herr Dörrfuß und die Gemeindereferentin der katholischen Kirche Frau Jäger. Auch die anwesenden Gemeinderatsmitglieder wurden herzlich willkommen geheißen. In seiner Begrüßung hob Bürgermeister Kälberer die Wichtigkeit einer guten und verlässlichen Ausstattung für die Feuerwehrkameraden und -kameradinnen, zumal sie zu jeder Tages und Nachtzeit zu Brandeinsätzen, zu Unfällen und vielfältigen Hilfeleistungen gerufen werden, um dann in verantwortungsvoller Position schwierigste Aufgaben zu meistern.

2023_MTW_Rede.jpg

Feuerwehrkommandant Daniel Schaich bedankte sich bei seinen Ausführungen unter anderem bei den Kameraden des Feuerwehrausschusses, welche in nicht wenigen Arbeitskreissitzungen dieses Projekts gestemmt haben. Mit dem neuen Fahrzeug ist gewährleistet, dass die Feuerwehr Altdorf weiterhin ein verlässliches und für den örtlichen Anspruch sehr bedarfsgerechtes Fahrzeug verfügt. Auch er wünschte sich stets einen unfallfreien Verlauf mit dem Einsatzfahrzeug.

2023_MTW_Vorstellung.jpg

Christoph Wenzelburger erläuterte in sehr illustrierter und anschaulicher Form den nahezu 4-jährigen Werdegang für solch ein Verfahrensvorhaben und gab zahlreiche Details betreffend der technischen Daten und der Ausstattung des Mannschaftstransportwagens bekannt. Zu den Gesamtausgaben von 76.000 € erhielt die Gemeinde Altdorf aus Landesmittel einen Zuschuss von 13.000 €. Seinen Ausführungen konnten alle entnehmen, dass auch dieses Projekt sehr Zeit intensiv war und ebenfalls in freiwilliger Arbeitsweise erledigt worden ist.

2023_MTW_Kirche.jpg

Im Anschluss hieran sprachen Pfarrer Dörrfuß und Gemeindereferentin Frau Jäger den Segen und ein Gebet, und dies nicht nur für das Fahrzeug, sondern auch für die Feuerwehrkameraden und –kameradinnen.

2023_MTW_Schluessel.jpg
Auch die obligatorische Schlüssel durfte nicht fehlen und im Anschluss hieran wurden alle Anwesenden zu einem um Umtrunk und einem kameradschaftlichen Zusammensein in den Bürgersaal eingeladen.

Admin - 12:34:13 @ Allgemein, Einsatzabteilung | Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.