Freiwillige Feuerwehr Altdorf

Retten. Löschen. Bergen. Schützen.

HLF 10/6

Bezeichnung Hilfeleistungslöschfahrzeug

Hersteller Rosenbauer / MAN

Funkrufname Florian Altdorf 1/42

MTW

Bezeichnung Mannschaftstransportwagen

Hersteller Schäfer / VW

Funkrufname Florian Altdorf 1/19

Feuerwehrhaus

Am 17. September 1983 wurde das neue Feuerwehr- und Bürgerhaus eingeweiht. Nach einem guten Jahr Bauzeit mit großem Engagement und viel Eigenleistung durch die Mitglieder des Sängerbundes und der Feuerwehr, konnte der ehemalige Farrenstall seiner neuen Bestimmung übergeben werden. Damit ging für die Wehr ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Vormals wurde die Garage des alten Rathauses genutzt, die jedoch nicht mehr den Anforderungen entsprach. Die Kameraden der Feuerwehr Altdorf hatten von nun an ein zu diesem Zeitpunkt modernes Magazin mit ausreichend räumlichen Kapazitäten.
Die immer zunehmenden Anforderungen an den Feuerwehrdienst in Verbindung mit wachsenden technischen Gerätschaften und auch der geplanten Neubeschaffung eines modernen Löschfahrzeuges haben nach mehr als 30 Jahren Nutzung die Altdorfer Wehr vor ein Platzproblem gestellt. Erneut konnte in viel Eigenregie der Umbau in großen Teilen selbst vorgenommen werden. Die ehemalige Poststelle wurde zu einer weiteren Fahrzeughalle umfunktioniert. Ebenfalls wurden in diesem Bereich die Werkstatt sowie die Spinde installiert. Somit waren für das im Jahr 2009 in Dienst gestellte HLF 10/6 ausreichend räumliche Kapazitäten geschaffen.