2023-12-29

Hauptübung der Feuerwehren aus dem Gemeindeverwaltungsverband Neckartenzligen in Altdorf

2023_GVV_1.jpgAm vergangenen Samstag, 14. Oktober 2023 fand die GVV-Übung in Altdorf statt. Das Übungsszenario umfassten einen Brand in einem Wohnhaus und einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Ortsmitte von Altdorf. Zahlreiche Zuschauer kamen trotz Regen in die Ortsmitte, um die gemeinsame Übung der Feuerwehren aus dem Gemeindeverwaltungsverband Neckartenzlingen zu sehen.

Im Übungsobjekt, einem Wohnhaus und angrenzendem Trakt aus Stall und Scheue wurden insgesamt 10 Personen vermisst. Durch die angenommene Brandstiftung kam es zu einer starken Rauchentwicklung in beiden Gebäudeteilen, wodurch die Personen eingeschlossen wurden und sich nicht mehr selbständig aus dem Gebäude retten konnten.

Alarmiert wurden wie im Ernstfall zunächst die Feuerwehren aus Altdorf, Neckartenzlingen und die Drehleiter Nürtingen. Die ersten Personen konnten vom rückwärtigen Balkon mittels Steckleiter und aus dem ersten Obergeschoss mit der Drehleiter gerettet werden. Die Wehren aus Altenriet, Bempflingen, Neckartailfingen und Schlaitdorf wurden aufgrund der ausgedehnten Lage durch einen sogenannten zweiten Alarm direkt zu Beginn zum Übungsobjekt hinzugezogen. Alle Wehren waren zunächst mit der Personenrettung und anschließend mit der Brandbekämpfung im Gebäude beschäftigt. Die geretteten Personen wurden an den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Der Rettungsdienst war durch die DRK Bereitschaft Großbettlingen vertreten, auch diese würden im Ernstfall zu einem derartigen Einsatzstichwort automatisch alarmiert werden. Die benachbarten Gebäude wurden mit einer sogenannten Riegelstellung vor einem Übergriff der Flammen geschützt. Außerdem wurden die Gebäudeteile mittels Überdrucklüftern belüftet um vom Rauch – der mittels Nebelmaschinen simuliert wurde – befreit zu werden.

Bei den Anschließenden Grußworten und der „Manöverkritik“ begrüßte Bürgermeister Kälberer zunächst herzlich die Kameradinnen und Kameraden aus den verschiedenen Wehren sowie dem Rettungsdienst, außerdem seine Kollegin und Kollegen Bürgermeister aus den anderen Verbandsgemeinden sowie den stellvertretenden Kreisbrandmeister Andreas Rudlof.

Kommandant Daniel Schaich begrüßte ebenfalls die Anwesenden und ging in seinen Ausführungen nochmal detailliert auf das Übungsszenario ein. Er konnte von einer reibungslos verlaufenen Übung berichten.

Stv. KBM Rudlof attestierte den Wehren eine generell hervorragende Zusammenarbeit, die man an diesem Samstagnachmittag beim Zusammenspiel in Altdorf in der Praxis erleben durfte.

Alle drei betonten, dass es wichtig ist die Leistungsfähigkeit jährlich in dieser Übung zu überprüfen, gleichwohl aber immer wieder froh ist, die Fähigkeit in der Praxis nicht zu benötigen.

weitere Fotos hier: Fotos - Facebook

2023_GVV_2.jpg